Mit Kammerdienerin Klara auf Entdeckungsreise

Der Chordonnerstag unseres Hospizchores begann am 13. Juni besonders: Wir trafen uns am späten Vormittag im Schlosshof der Augustusburg und erwarteten Kammerdienerin Klara, die uns zu einer klassischen Schlossführung eingeladen hatte. Verschmitzt lächelnd betonte sie, 500 Jahre alt zu sein. Wir wissen es besser. Unter dem historischen Gewand verbarg sich niemand anderes als Petra Kröner, Gründerin des Vereins “Begleitende Hände e.V.”. Ihrem Enthusiasmus und ihrer Beharrlichkeit ist es zu verdanken, dass wir seit 15 Jahren im ambulanten Hospizdienst und seit 12 Jahren in unserem Hospiz Schwerstkranke und deren Angehörigen in schweren Stunden beistehen können. Petra Kröner spendete an diesem Tag für unsere zehnköpfige Chorgruppe und Bettina Stoll ihr Honorar als Zeichen ihrer Wertschätzung für unsere ehrenamtliche Arbeit.
Ihr sei von Herzen gedankt.
Wir haben ihren kleinen Anekdoten zum Alltag der kurfürstlichen Familie in der anderthalbstündigen Führung mit Begeisterung gelauscht und freuen uns auf ein Wiedersehen.
Patricia Smolka