Bereits seit Jahresbeginn können die Bewohner und das stationäre Team des Hospiz- und Palliativdienst Begleitende Hände e.V. in Oederan ein besonderes Entspannungsangebot nutzen. Mit einer großzügigen Spende des Lions-Club Freiberg konnte die lang ersehnte Anschaffung therapeutischer Klangschalen verwirklicht werden.
Im Hospiz Oederan werden zehn Bewohner liebevoll palliativ umsorgt. Wir als Hospiz Oederan sehen unsere Aufgabe darin, Menschen in ihrer letzten Lebenszeit zu begleiten und ihnen ein Sterben in Würde zu ermöglichen. Deshalb sind wir immer offen für Wege, die uns in unserer Aufgabe unterstützen.
Bei der Klangmassage werden Klangschalen auf oder neben den bekleideten Körper gestellt und sanft angeschlagen. Die dabei entstehenden Schwingungen breiten sich im ganzen Körper aus und lösen Blockaden von Körper, Geist und Seele. Das Bewusstsein kommt schnell zur Ruhe, die Atmung wird langsamer, nicht selten fällt man dabei in den Schlaf. So wirkt die Klangmassage entspannend und lindert Symptome und Beschwerden wie Ängste, Schmerzen und Schlafstörungen. „Ich konnte endlich einmal wieder durchschlafen“, war das erste Feedback einer Bewohnerin nach einer Klangmassage.
Wesentlichen Anteil an der Anschaffung der Klangschalen haben unsere Mitarbeiterinnen Katja Meusel/Sozialarbeiterin und Claudia Leibiger/Krankenschwester und Klangmassagepraktikerin.
Mit einem Set von sechs Klangschalen können Bewohner des Hospizes nun begleitet und unterstützt werden. Das kann eine unglaubliche Inspiration und Freude sein. Es erleichtert die schwierige und anstrengende letzte Lebensphase dieser Menschen. Das Team des Hospizes bedankt sich ganz herzlich für das Engagement des Lions-Club in Freiberg.