10. Sächsischer Hospiz- und Palliativtag

Am 24. Juni 2023 versammelten sich im Hygienemuseum in Dresden über 400 Teilnehmer zum 10. Sächsischen Hospiz- und Palliativtag. Die Veranstaltung stand unter der Schirmherrschaft von Staatsministerin Petra Köpping und bot u.a. einigen Mitarbeitenden des Palliativnetzes Freiberg und des Hospizes Oederan eine wertvolle Plattform zum Austausch und zur Weiterbildung.

Das zentrale Thema des Tages lautete „Das Sterben ins Leben holen…“. Mit einer Fülle an thematischen Beiträgen und Impulsen konnten die Teilnehmer ein breites Spektrum an Aspekten der Hospiz- und Palliativversorgung kennenlernen. Workshops ermöglichten den Teilnehmern, ihr Wissen zu vertiefen und praktische Fähigkeiten zu erlernen.

Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung war die Ausstellung der Grasbeißerbande. Darüber hinaus sorgte das Improvisationstheater mit den Tabutanten für eine unkonventionelle Herangehensweise an das Thema Sterben.

Der Hospiz- und Palliativtag bot nicht nur eine Plattform für den fachlichen Austausch, sondern auch die Möglichkeit, neue Perspektiven zu gewinnen und die eigene Arbeit im Bereich der Hospiz- und Palliativversorgung weiterzuentwickeln.